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Kosten eines Fonds

Vorteile bei FondsClever.de:
Kein Ausgabeaufschlag
Keine versteckten Kosten
Mit Vertrauensgarantie

Aufstellung der Kosten eines Investmentfonds

Häufig stellen sich Anleger die Frage: "Was kostet mich ein Investmentfonds?". Es gibt es zahlreiche unterschiedliche Kostenarten bei Investmentfonds, die wir Ihnen nachfolgend erläutern.

Vertriebsprovision bzw. Ausgabeaufschlag

Der Ausgabeaufschlag fällt beim Kauf des Fonds an
Je nach Fonds ist der Ausgabeaufschlag unterschiedlich hoch
Bei FondsClever.de erhalten Sie über 6.900 Fonds ohne Ausgabeaufschlag

Die Vertriebsprovision, auch bekannt als Ausgabeaufschlag, ist ein Entgelt, welches einmalig beim Kauf eines Investmentfonds anfällt. Je nach Fonds kann der Ausgabeaufschlag höher oder niedriger ausfallen. Beim Kauf von Fondsanteilen sparen Sie den Ausgabeaufschlag auf über 6.900 Fonds.

Verwaltungsvergütung oder Managementgebühr

Kosten fallen während der Haltedauer des Fonds an
Je nach Fondstyp unterschiedlich hoch
Kosten werden aus dem gesamten Fondsvolumen von der Fondsgesellschaft entnommen

Die Verwaltungsvergütung bezeichnet die Vergütung des Managements von Investmentfonds. Oft werden auch die Begriffe Managementgebühr oder englisch Management Fee verwendet.

Diese Vergütung deckt die Kosten der professionellen Verwaltung des Fonds. Je nach Fonds fällt die Verwaltungsvergütung unterschiedlich hoch aus. Sie wird aus dem gesamten Fondsvolumen entnommen und wirkt sich entsprechend auf die Wertentwicklung des Fonds aus.

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Depotbankvergütung

Die Depotbankvergütung fällt, wie auch die Verwaltungsvergütung, während der Haltedauer des Fonds an
Je nach Fonds variiert diese, beträgt jedoch im Durchschnitt 0,2 % im Jahr
Sie wird aus dem gesamten Fondsvolumen entnommen

Die Depotbankvergütung wird auf jährlicher Basis berechnet. Sie stellt die Aufwandsentschädigung für die laufenden Kosten der Depotbank dar und variiert in der Höhe je nach Fonds. Die Depotbank verwahrt und verwaltet die einzelnen Wertpapiere eines Fonds. Die Depotbankgebühr wird direkt aus dem gesamten Fondsvolumen entnommen und beeinflusst somit die Wertentwicklung des Fonds.

Performance-Fee

Erfolgsabhängige Vergütung für das Fondsmanagement
Nicht jeder Fonds hat eine Performance-Fee
Es gelten bestimmte Kriterien zur Erhebung der Performance-Fee

Zusätzlich zur üblichen Managementgebühr kann eine Performance-Fee anfallen. Sie ist eine erfolgsabhängige Vergütung im Falle einer überdurchschnittlichen Leistung des Fondsmanagements.

Um diesen Bonus zu erhalten, muss der Fondsmanager eine vorher festgelegte Mindestrendite erzielen. Die Mindestrendite wird anhand der Anlagestrategie des Investmentfonds festgelegt und ist im Fondsprospekt definiert. Nicht jeder Investmentfonds hat eine solche Performance-Fee.

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TER - Total Expense Ratio

Die Total Expense Ratio wird auch Gesamtkostenquote genannt
Sie bietet eine Vergleichsmöglichkeit der laufenden Kosten eines Fonds
Je nach Fonds variiert diese

Die Total Expense Ratio (TER) bezeichnet die jährlichen Kosten eines Investmentfonds. Im Gegensatz zu den Managementkosten umfasst die TER u. a. auch Kosten für Werbung, den Wirtschaftsprüfer, Depotbankgebühren, etc. Sie umfasst allerdings nicht die beim Kauf sowie Verkauf zu entrichtenden Aufwendungen durch den Anleger! Anhand der TER lassen sich die Kostenstrukturen verschiedener Investmentfonds miteinander vergleichen.

All-in-Fee

Zusammenfassung sämtlicher Kosten eines Fonds
Der Ausgabeaufschlag ist nicht enthalten
Je nach Fonds variiert die All-in-Fee

Die All-in-Fee umfasst sämtliche in Zusammenhang mit einem Fondserwerb anfallenden Kosten, mit Ausnahme des Ausgabeaufschlags. In erster Linie fasst die All-in-Fee die Management- sowie die Depotbankgebühren zusammen. Zusätzlich berücksichtigt sie weitere nicht zu vernachlässigende Kostenblöcke, wie z. B. Transaktionskosten oder mögliche Erfolgsgebühren (Performance Fee), die in der TER nicht enthalten sind.

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Transaktionskosten

Transaktionskosten fallen in der Regel je nach Ordervolumen an
Bei der FNZ Bank beträgt beim Handel eines ETF das Transaktionsentgelt 0,20 % vom Ordervolumen
Aktien und andere Wertpapiere haben in der Regel noch Börsenplatzgebühren, Makler-Courtage, etc.

Transaktionskosten entstehen beim Kauf von Wertpapieren, wie z. B. Aktien, ETF, etc. Diese fallen sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf des Wertpapiers an. Kauft oder verkauft der Anleger bei der FNZ Bank (vormals ebase) im Investmentdepot einen ETF, dann entstehen dem Anleger Kosten in Höhe von 0,20 % vom Transaktionsvolumen.

Depotführungsentgelt

Gebühr für die Verwahrung von Wertpapieren bei einer Bank oder einem Broker
Depotführung bei der FNZ Bank ab 25,- € (inkl. MwSt) jährlich
Ab 25.000,- € Depotbestand in aktiven Fonds erstattet FondsClever.de das Depotführungsentgelt

Das Depotführungsentgelt wird von der Bank oder dem Broker für die Verwahrung und Verwaltung von Wertpapierbeständen und/oder Fondsanteilen erhoben. Die Berechnungsgrundlagen sind hierbei verschieden. Das Depotführungsentgelt kann als Festgebühr, gestaffelt nach Höhe des Depotbestands oder in Promille des Depotbestands bemessen werden.

Rücknahmegebühr

Gebühr für die Rücknahme von Fondsanteilen durch die Fondsgesellschaft
Die FNZ Bank hat in der Regel keine Rücknahmegebühr
Je nach Fonds ist die Rücknahmegebühr unterschiedlich hoch

Fondsgesellschaften können eine Rücknahmegebühr bei Rücknahme von Fondsanteilen erheben. Häufig wird sie auch als Rücknahmeabschlag oder Rücknahmeaufschlag bezeichnet. Bei der FNZ Bank fällt in der Regel keine Rücknahmegebühr an.

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Ex-ante Kosteninformation

Umsetzung regulatorischer Vorgaben
Kosteninformation für den Kunden vor dem Abschluss (ex-ante) einer Transaktion
Beinhaltet sämtliche Kosten und Nebenkosten der Transaktion

Der Anleger erhält vor dem Erwerb oder dem Verkauf eines Wertpapiers die sogenannte Ex-ante-Kosteninformation. Diese Verpflichtung besteht für die Finanzinstitute seit Anfang 2018. Die Vorab-Kosteninformationen umfasst sämtliche Kosten und Nebenkosten, die im Zusammenhang mit Wertpapierdienstleistungen und dem jeweiligen Anlageprodukt stehen.

Betroffen hiervon sind alle Wertpapiere, die unter die Regulierung des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) fallen, wie etwa Investmentfonds, Aktien, etc.

Ex-Post Kosteninformation

Umsetzung regulatorischer Vorgaben
Kosteninformation für den Kunden nach dem Abschluss (ex-post) von Transaktionen
Beinhaltet sämtliche Kosten und Nebenkosten der Transaktion

Seit dem 01.01.2019 sind alle Finanzinstitute und Finanzdienstleister gemäß EU-Finanzmarktrichtlinie II dazu verpflichtet dem Kunden eine Ex-post Kosteninformation zur Verfügung zu stellen. Bei der Ex-post Kosteninformation handelt es sich um eine Aufstellung, der im Zusammenhang mit dem Depot tatsächlich angefallenen Kosten und Nebenkosten sowie Zuwendungen für den genannten Berichtszeitraum. Grundlage hierfür sind die konkreten Anlagebeträge oder Durchschnittswerte des Depots.

Häufigste Fragen zu den Kosten eines Fonds

Was ist der Ausgabeaufschlag?

Der Ausgabeaufschlag eines Fonds fällt einmalig beim Kauf an. Je nach Fondsart ist der Ausgabeaufschlag unterschiedlich hoch. Er schmälert von Anfang an Ihre mögliche Rendite. Bei FondsClever.de erhalten Sie über 6.900 Fonds ohne Ausgabeaufschlag.

Was sind die laufenden Kosten eines Fonds?

Die laufenden Kosten eines Fonds setzen sich aus mehreren unterschiedlicher Komponenten zusammen, wie z. B. die Verwaltungsvergütung, die Depotbankvergütung oder aber auch eine Performance-Fee. Diese Kosten fallen jährlich an und werden von den Fondsgesellschaften in Prozent, in den wesentlichen Anlegerinformationen ausgewiesen.

Wie hoch ist das Depotführungsentgelt der FNZ Bank?

Das Depotführungsentgelt erhält die FNZ Bank dafür, dass Sie Ihre Fonds verwahrt und weitere Serviceleistungen erbringt. Je nachdem wie viele Fondspositionen Sie mit Bestand in Ihrem ebase Depot halten, fällt das Depotführungsentgelt der FNZ Bank unterschiedlich hoch aus (Stand: 01.01.2024):

53,- € (inkl. MwSt) jährlich für das ebase "flex Standard" Depot für bis zu 99 Fondspositionen,

40,- € (inkl. MwSt) jährlich für das ebase "flex Select" Depot für bis zu zwei Fondspositionen,

25,- € (inkl. MwSt) jährlich für das ebase "flex Basic" für eine Fondsposition und

12,- € (inkl. MwSt) jährlich für das reine VL-Depot der FNZ Bank.

Bei Fondsclever.de zahlen Sie kein Depotführungsentgelt, wenn der Depotwert Ihres ebase Depots mehr als 25.000,- € beträgt (ausgenommen ETFs, Fonds von Union Investment und Deka Investment). Die Abbuchung der FNZ Bank Entgelte für sämtliche Produkte erfolgt quartalsweise. Entsprechend prüft und erstattetFondsClever.de das Depotführungsentgelt quartalsweise.

Was ist die Ex-Post Kosteninformation?

Seit dem 01.01.2019 sind alle Finanzinstitute und Finanzdienstleister gemäß EU-Finanzmarktrichtlinie II dazu verpflichtet dem Kunden eine Ex-Post Kosteninformation zur Verfügung zu stellen. Die Ex-Post Kosteninformation ist eine Aufstellung aller im Zusammenhang mit Ihrem Depot tatsächlich angefallenen Kosten und Nebenkosten sowie Zuwendungen für den genannten Berichtszeitraum. Die Aufstellung erfolgt hinsichtlich der direkten Fondskosten in Prozent und Brutto in Euro (inkl. MwSt.). Die FNZ Bank erstellt die Ex-Post Kosteninformation einmal jährlich.

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Wertpapieraufträge werden von der DTW GmbH als Betreiber von FondsClever.de vermittelt bzw. für Sie ausgeführt (beratungsfreies Geschäft). Auf Empfehlungen und Beratungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren verzichten wir, damit wir Ihnen äußerst attraktive Konditionen anbieten können. Die DTW GmbH als Betreiber von FondsClever.de erbringt keine Anlageberatung (execution only). Quellen für alle Daten/Fakten zu Investmentfonds: FWW GmbH (Kurse/ Daten), Stiftung Warentest (Ratings/Bewertungen). Alle Daten sind unverbindlich und ohne Gewähr.

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