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Ausgabeaufschlag bei Fonds

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Ausgabeaufschlag in Kürze

Der Ausgabeaufschlag ist eine einmalige Vertriebsprovision beim Kauf von Fonds.
In der Regel wird der Ausgabeaufschlag in Prozent vom Rücknahmepreis angegeben.
Es gibt unterschiedliche Berechnungsmethoden des Ausgabeaufschlags bei Fonds.
Die Höhe des Ausgabeaufschlags unterscheidet sich je nach Fondstyp und wird von der KAG festgelegt.
Bei FondsClever.de erhalten Sie bis zu 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag.

Was ist der Ausgabeaufschlag?

Beim Kauf von Fondsanteilen fällt in der Regel ein Ausgabeaufschlag (auch Agio oder Vertriebsprovision genannt) an. Er bezeichnet eine einmalige Gebühr, welche vom Berater beim Vertrieb des Fonds vereinnahmt wird.

Die Vertriebsprovision wird erhoben, um die Vertriebs- und die Beratungskosten des Beraters bzw. Vermittlers zu decken. In der Regel wird diese Vertriebsprovision in Prozent vom Rücknahmepreis angegeben. Der Ausgabe- und Rücknahmepreis bei Fonds ändert sich täglich.

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Vertriebsprovision bei Fonds

Die Fondsgesellschaft ermittelt in der Regel einen sogenannten Nettoinventarwert.

Die Ermittlung erfolgt börsentäglich und es ist der Preis für einen einzelnen Fondsanteil. Dabei handelt es sich auch gleichzeitg um den Rücknahmepreis für einen Fondsanteil.

Auf diesen Rücknahmepreis wird zusätzlich ein Aufschlag Fonds berechnet, der als Ausgabeaufschlag bezeichnet wird. Man nennt diesen Fondspreis auch Anteilspreis.

Grob formuliert: Der Ausgabeaufschlag ist die Differenz zwischen An- und Verkaufspreis für die jeweiligen Investmentfondsanteile.

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Wie hoch ist der Ausgabeaufschlag bei unterschiedlichen Fondstypen?

Die Höhe des Ausgabeaufschlags unterscheidet sich je nach Fondstyp und wird von der Kapitalanlagegesellschaft festgelegt.

Grundsätzlich beträgt der Ausgabeaufschlag je nach Fondstyp:

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Gibt es Fonds auch ohne Ausgabeaufschlag?

Bei Fondsvermittlern wie FondsClever.de, erhalten Sie 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei über 6.900 aktiven Fonds. Dies ist möglich, da Fondsdiscounter auf eine Beratungsleistung verzichten.

Auch ein Transaktionsentgelt entfällt beim Kauf aktiver Investmentfonds über den Fondsvermittler FondsClever.de (ausgenommen ETF).

Es gibt zudem einige aktive No-Load-Fonds ohne Ausgabeaufschlag. Diese eignen sich eher für Anleger mit kürzerem Anlagehorizont. Denn bei No-Load-Fonds sind die laufenden Kosten etwas höher als bei normalen aktiv gemanagten Investmentfonds. Ein Kauf mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag ist daher oftmals günstiger für den Fondsanleger.

Auch bei ETFs haben Sie in der Regel keinen Ausgabeaufschlag. Jedoch können beim Kauf und Verkauf von ETFs Transaktionsgebühren bei der Verwahrstelle und Gebühren für den Handel an der Börse anfallen.

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Ausgabeaufschlag

Wie wird der Ausgabeaufschlag berechnet?

Bei der Berechnung der Vertriebsprovision wird zwischen der Brutto- und der Nettomethode unterschieden. Der Unterschied zwischen den beiden Methoden lässt sich am besten anhand eines einfachen Beispiels erklären:

Ein Anleger möchte für 1.000 € Fondsanteile mit einem Ausgabeaufschlag in Höhe von 5% erwerben.

Bei Anwendung der Nettomethode fällt folgender Ausgabeaufschlag an:
1.000 € - (1.000 € / 1,05) = 47,62 €

Bei Anwendung der Bruttomethode beträgt der Ausgabeaufschlag:
1.000 € * 0,05 = 50,00 €

Welche der beiden Methoden bei dem jeweiligen Investmentfonds angewendet wird, ist im dazugehörigen Fondsprospekt vermerkt. In der Regel wird in Deutschland die Nettomethode verwendet.

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Der Ausgabeaufschlag bei Fonds und seine Folgen

Die Auswirkungen der Vertriebsprovision beim Kauf von Investmentfonds auf die Rendite werden dabei oftmals unterschätzt. Denn der Fonds muss zunächst den Ausgabeaufschlag aus Renditesicht erst "aufholen", bevor der Anleger von der Wertentwicklung des Fonds tatsächlich profitiert.

Vor allem bei defensiveren Fonds, wie zum Beispiel Mischfonds, die einen hohen Rentenanteil haben, fällt der Ausgabeaufschlag ins Gewicht. Die Rendite eines defensiven Mischfonds ist in der Regel niedrig bis moderat. Anleger müssen damit rechnen, dass es länger dauert, bis der Fonds die Vertriebsprovision renditemäßig aufgeholt hat.

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