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Size-Strategie | Erklärung der Anlagestrategie

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Size-Strategie in Kürze:

  • Ist eine aktive Anlagestrategie, bei der Anleger sich auf Unternehmen einer bestimmten Größe konzentrieren.
  • Klassischerweise werden Unternehmen in Small Caps, Mid Caps und Large Caps unterteilt.
  • Die Einteilung richtet sich nach dem Börsenwert des Unternehmens.
Christoph Müller, Author bei DTW
Beitrag von Christoph Müller aktualisiert am 27.07.2023

Was ist die Size-Strategie?

Die Size-Strategie ist eine aktive Anlagestrategie. Anleger konzentrieren sich dabei auf die Größe (Size) der Unternehmen, in die sie investieren.

Bei der Size-Strategie liegt der Fokus auf dem Börsenwert, auch Marktkapitalisierung genannt, eines Unternehmens.

Je nach Börsenwert unterscheidet man zwischen Small, Mid und Large Caps.

  • Small Caps sind kleine Unternehmen, häufig Start-ups, die in Deutschland im SDax oder im TecDax gelistet sind.
  • Mid Caps sind typischerweise Mittelstandsunternehmen. Ihr Börsenwert ist mittelgroß und zu finden sind sie in Deutschland im MDax.
  • Large Caps, oder auch Blue Chips, sind große Unternehmen mit einem hohen Börsenwert. Sie findet man in Aktienindizes wie Dax (Deutschland), EURO-STOXX 50 (Europa) oder Dow Jones (USA).

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Size-Strategie steht für Sicherheit und Stabilität

Anhänger der klassischen Size-Strategie investieren in Aktien von großen Unternehmen. Sie bieten in der Regel Sicherheit und Stabilität. Große Firmen liefern in der Regel stabile Erträge. Hohe Verluste sind unter normalen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weniger wahrscheinlich. Ein weiterer Vorteil eines Investments in große Unternehmen ist, dass die Dividendenpolitik meist nachhaltiger ist, als die bei kleineren Unternehmen.

Zudem investieren auch zahlreiche institutionelle Anleger in Blue Chips. Diese haben den Fokus langfristig anzulegen und entsprechend auch bei Turbulenzen an ihren Investments festzuhalten.

Die Vergangenheit hat bewiesen, dass Kurse von Blue Chips auf lange Sicht weniger stark schwanken als die Kurse von kleineren Unternehmen. Dafür sind die Kursgewinne der Large Caps häufig nicht so hoch wie die von kleineren Unternehmen. Darüber hinaus sind größere Unternehmen oftmals krisenfester.

Expertentipp

Es hat sich gezeigt, dass große Firmen sich von Börsencrashs schneller erholen als kleine Firmen. Das ist jedoch keine Garantie für die Zukunft.

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Small-Large-Strategie oder Size-Effekt

Neben der Size-Strategie gibt es noch den Size-Effekt. Auch ihn können sich Anleger zunutze machen. Er besagt, dass Aktien von kleinen Unternehmen in vielen Fällen eine höhere Rendite erzielen als Aktien von großen Unternehmen.

Sie wachsen normalerweise deutlich dynamischer als die großen Player. Das zeigt sich oftmals auch am durchschnittlich höheren Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von Small Caps im Vergleich zu Large Caps.

Daher gibt es neben der Size-Strategie auch die Small-Large-Strategie. Sie nutzt den Size-Effekt. Investitionen in Small Caps können ein breit aufgestelltes Portfolio gut ergänzen.

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Verschiedene Anlagestrategien

Die Size-Strategie konzentriert sich allein auf die Größe des Unternehmens.

Andere Anlagestrategien stellen

des Unternehmens in den Mittelpunkt.

Die prozyklische und die antizyklische Anlagestrategie dagegen betrachtet nicht die Unternehmensdaten, sondern die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung bzw. den allgemeinen Markttrend.

Expertentipp

Jede Anlagestrategie bietet Vor- und Nachteile. Anleger sollten sich im Vorfeld überlegen, welche Strategie am besten zu ihnen passt. Eine Streuung über mehrere Strategien hinweg kann sinnvoll sein.

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