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Growth Fonds - Lexikon von FondsClever.de

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Growth Fonds

Growth Fonds sind Investmentfonds, bei denen das Fondsmanagement vornehmlich auf Aktien von Unternehmen mit hohen Wachstumsaussichten setzt. Anders als bei Value Fonds, bei denen die Werthaltigkeit eines Einzelunternehmens den Ausschlag für ein Investment gibt, betrachtet der Fondsmanager beim Growth-Ansatz eher ganze Branchen und potentielle Wachstumsmärkte wie beispielsweise im Technologie-Bereich. Er versucht dabei so früh wie möglich, in den prosperierenden Wirtschaftszweigen diejenigen Aktiengesellschaften auszumachen, welche die höchste Wachstumsdynamik besitzen könnten.

Growth Ansatz beruht auf Wachstums­erwartungen

Das Fondsmanagement von Growth Fonds fällt seine Investmententscheidung in erster Linie auf Grundlage von Erwartungen. Deshalb ist diese Anlagestrategie spekulativer als der Value-Ansatz, bei dem eher bewährte und werthaltige Unternehmen in den Fonds aufgenommen werden.

Für die Growth-Strategie suchen die Fondmanager nach Aktiengesellschaften, die entweder bereits ein sehr hohes Umsatz- und Gewinnwachstum in der jüngsten Vergangenheit gezeigt haben, oder nach Gesellschaften, denen sie in Zukunft ein überdurchschnittliches Gewinnwachstum attestieren. Die Kriterien für einen potentiellen Growth-Kandidaten ist die Erwartung eines rasanteren Anstiegs bei Gewinn, Umsatz oder Cash-Flow pro Aktie, und zwar jeweils im Vergleich zur Branchenkonkurrenz. Gewinne werden beim Growth Investing durchaus häufig auch mit Aktien von Unternehmen erzielt, die noch rote Zahlen schreiben.

Erfolgsaussichten bei Growth Fonds

Auf der einen Seite können sich Aktien von Wachstumswerten durch ein hohes Kurs-Gewinn-Verhältnis auszeichnen. Auf der anderen Seite bergen sie aber zugleich auch ein höheres Kursrisiko als etwa Standardwerte bzw. Large Caps. Um beim Growth-Investment erfolgreich zu sein, müssen die Fondmanager daher ihre Hoffnungen auf das Unternehmenswachstum kontinuierlich mit der Realität abgleichen. Zeichnet sich ab, dass die Aktiengesellschaften die Erwartungen verfehlt, ist es Zeit, die Anteilsscheine wieder zu verkaufen.

Ob eine Aktie eher als Growth Titel oder Value Titel einzuordnen ist, kann man übrigens nicht immer trennscharf beantworten. Denn ein Growth-Kandidat kann durch anhaltend gute Wachstumsraten zu einem werthaltigen Value-Kandidaten avancieren. Umgekehrt können auch werthaltige Aktiengesellschaften ihr etabliertes Unternehmenskonzept erweitern, erneuern oder modifizieren und so einen Anschub für ein überdurchschnittliches Wachstum auslösen.

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