Viele ebase Kunden nutzen das kostenlose Verrechnungskonto ebase Konto flex zum Einzug ihrer regelmäßigen Sparbeträgen ihres Fondssparplans.
Allerdings kommt es bei der Ausführung des Sparplans teilweise vor, dass das ebase Konto flex zum Zeitpunkt der Belastung keine ausreichende Kontodeckung aufweist. Der Sparplan muss entsprechend im Nachgang storniert werden.
Zukünftig wird die ebase bei wiederholter Nichtausführung diesen Fondssparplan löschen. Erstmalig wird dies ab dem 1.12.2023 seitens der ebase so praktiziert.
Wo sieht man ob der Ansparplan über das ebase Konto abgewickelt wird?
Sie können sich in IhremOnline-Banking die Übersicht seiner Zahlungspläne anzeigen lassen:
Depotbestand -> Zahlpläne
In der Detailansicht (rechts neben dem Betrag) können Sie die hinterlegte Bankverbindung einsehen.
Wie kann für ausreichende Kontodeckung gesorgt werden?
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Sie richten einen Dauerauftrag zugunsten des ebase Konto flex bei Ihrem externen Referenzkonto ein
2) Sie stellen ein ausreichendes Kontoguthaben auf dem ebase Konto flex bereit
Sofern Sie eine Dynamik bei dem Fondssparplan hinterlegt haben, denken Sie bitte daran die Beträge für die Lastschrift bzw. den Dauerauftrag regelmäßig anzupassen. Eine Dynamik und damit regelmäßige Erhöhung der Beträge kann bei der Dauerlastschrift nicht hinterlegt werden.
Welcher Ausführungstermin wird für die Lastschrift / den Dauerauftrag empfohlen?
Es sollte ausreichend sein, wenn die Lastschrift zum Sparplantermin 1. oder 15. des Monats ausgeführt wird. Um sicherzugehen, empfehlen wir die Ausführung bereits ein paar Tage vor dem eigentlichen Sparplantermin zu beauftragen.
Quelle: ebase Vermittler News vom 14.08.2023