Zum 01.07.2025 wird die FNZ Bank Änderungen am Preis- und Leistungsverzeichnis vornehmen.
Hierzu schreibt die FNZ Bank:
"In den letzten Jahren sind die allgemeinen Kosten, wie in vielen anderen Bereichen, durch die Inflation weiter deutlich gestiegen. Obwohl wir auch in diesem geänderten Umfeld versuchen, unsere Preise so konstant wie möglich zu halten, sind wir nun gezwungen, die Entgelte/Margen im Preis- und Leistungsverzeichnis anzupassen."
Die Entgelte werden zum 01.07.2025 angepasst!
Welche Änderungen werden konkret vorgenommen?
Depotführungsentgelt für das Investmentdepot mit Konto flex
Preismodell flex basic: Erhöhung von 6,25 € auf 6,50 € pro Quartal
Preismodell flex select: Erhöhung von 10,00 € auf 10,50 € pro Quartal
Preismodell flex standard: Erhöhung von 13,25 € auf 14,00 € pro Quartal
Depotführungsentgelt für das Investmentdepot ohne Konto flex
Preismodell select mit Online-Transaktion: Erhöhung von 11,25 € auf 12,50 € pro Quartal
Preismodell select ohne Online-Transaktion: Erhöhung von 16,25 € auf 17,50 € pro Quartal
Preismodell standard mit Online-Transaktion: Erhöhung von 13,25 € auf 15,00 € pro Quartal
Preismodell standard ohne Online-Transaktion: Erhöhung von 18,75 € auf 20,00 € pro Quartal
Ferner passt die FNZ Bank die Devisenkursmarge auf 0,60 % (vorher 0,45 %) an. Diese ist relevant, sofern der Fonds in einer anderen Währung aufgelegt ist als in Euro.
Die Transaktionsentgelte erhöht die FNZ Bank für schriftlich beauftragte Transaktionen von i.d.R. 5,00 Euro auf 8,00 Euro.
Die genannten Preise sind inkl. gesetzlicher MwSt.
Um die Bedingungsänderung wirksam umzusetzen, muss jeder Kunde aktiv seine Zustimmung erteilen.
Den Versand bzw. das Einstellen der Anschreiben in den Onlinepostkorb wird die FNZ Bank ab der Kalenderwoche 15 vornehmen. Die Bereitstellung wird voraussichtlich im Laufe des April abschließen.
Kunden ohne Onlinepostkorb erhalten das Anschreiben postalisch. Das Anschreiben enthält i.d.R. für diese Kunden einen QR-Code, der vom Kunden eingescannt und der Zustimmungsprozess somit einfach und unkompliziert digital vorgenommen werden kann.
Für Kunden mit Onlinepostkorb wird das Anschreiben ausschließlich in den Onlinepostkorb eingestellt. Diese Kunden erhalten keinen QR-Code. Der Zustimmungsprozess ist direkt im Onlineportal eingebunden und kann nach dem Login über ein separates Pop-up-Fenster oder über die Startseite aufgerufen werden. Das Pop-up-Fenster kann vom Kunden übersteuert werden, erscheint aber immer wieder nach dem Login bis der Zustimmungsprozess durchlaufen wurde. Die Zustimmung ist ebenfalls über die mobile App möglich. Das vorgedruckte und unterschriebene Zustimmungsformular kann auch per E-Mail an zustimmung@fnz.de oder per FAX an 089/3090374682 gesendet werden.
Quelle: FNZ Bank Vermittler-News vom 26.03.2025