Aufgrund der aktuellen Lage im Russland-Ukraine Konflikt gibt es diverse Sanktionen/Restriktionen beim Handel mit Fonds bei der ebase.
Dies hat kurzfristig folgende Auswirkungen:
- Für einige Investmentfonds hat die ebase bereits die Information über die vorrübergehende Handelsaussetzung erhalten. Eine vorläufige Aufstellung finden Sie weiter unten. Die jeweils aktuelle Aufstellung stellt Ihnen die ebase auf deren Homepage zur Verfügung.
- Bestehende Anspar- und Entnahmepläne werden vorübergehend ausgesetzt und werden sobald der Investmentfonds wieder handelbar ist aktiviert.
- Kundentext bei Ablehnung von Einzelaufträge (hier geht es um einen Brief, den die ebase dem Kunden auf Grund seines erteilten und nun abgelehnten Auftrags sendet): „Aufgrund der Sanktionen und Embargos gegen Russland, ist der Handel (u.a. Kauf/ Verkauf) des ausgewählten Wertpapiers aktuell nicht möglich.“
- Kundentext bei Aussetzung regelmäßiger Zahlungen (hier geht es um einen Brief, den die ebase allen betroffenen Kunden die einen Ansparplan/ Entnahmeplan etc. in den betroffenen Fonds hat sendet): „Aufgrund der Sanktionen und Embargos gegen Russland, ist der Handel (u.a. Ansparplan/
Entnahmeplan) des ausgewählten Wertpapiers aktuell nicht möglich.
Sobald der Handel wieder möglich ist wird Ihr Auftrag im von Ihnen festgelegten Rhythmus regelmäßig ausgeführt, sofern Sie diesen nicht ändern“.
Die Fondsliste mit den Sanktionen finden Sie bei der ebase: Fondsliste
Quelle: Vermittler-News vom 02.03.2022