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Shareholder Value | Definition des Finanzbegriffs

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Shareholder Value in Kürze:

  • Bei diesem Ansatz dient der Kurswert der Aktien als Referenz für den Wert des Unternehmens.
  • Daher soll das Unternehmen vor allem die Interessen der Anleger im Blick haben - also den Aktienkurs und Dividenden.
  • Um den Aktienkurs zu steigern, sollen unrentable Geschäftsbereiche abgestoßen werden.
Christian Gruber, Author bei DTW
Beitrag von Christian Gruber aktualisiert am 27.06.2022

Was ist Shareholder-Value?

Shareholder Value bedeutet übersetzt „Wert für die Anteilseigner“. Beim Shareholder-Value-Ansatz bestimmt der Kurswert seiner Aktien den Wert des Unternehmens. Verfolgt eine Aktiengesellschaft diese Strategie, soll der Marktwert des Eigenkapitals von Unternehmen langfristig steigen – was sich in einem höheren Börsenwert ausdrückt. Ein anderer Begriff dafür ist wertorientierte Unternehmensführung.

Alfred Rappaport - Vater des Shareholder-Value-Ansatzes

Der US-Wirtschaftsprofessor Alfred Rappaport prägte den Shareholder-Value-Ansatz im Jahr 1986. In seinem Buch „Creating Shareholder Value“ forderte er die Unternehmen auf, im Interesse der Anteilseigner zu handeln. Also Aktienkurs und Dividendenzahlungen zu steigern. Bei der Konzentration allein auf das Aktionärsvermögen sollen unrentable Geschäftsbereiche verkauft und Erlöse daraus gegebenenfalls an die Aktionäre ausgeschüttet werden.

Eigenkapital steigern

Das oberste Gebot für das Management lautet das Eigenkapital zu steigern. Damit sollen die Anteilseigner, also die Eigentümer, belohnt werden. Sie tragen schließlich das Risiko. Kostensenkungen und die strategische Konzentration auf lukrative Geschäftsfelder stehen daher im Mittelpunkt. Als vertrauensbildende Maßnahme informieren Unternehmen ihre Aktionäre regelmäßig über die finanzielle Situation.

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Unterschied zwischen Shareholdern und Stakeholdern

Neben den Shareholdern, also den Anteilseignern, gibt es noch die Stakeholder. Das sind alle Personengruppen, die ein Interesse an dem Unternehmen haben: Kunden, die an dem Produkt interessiert sind, Mitarbeiter, denen an ihrem Arbeitsplatz gelegen ist und Zulieferer, die einen Abnehmer für ihre Ware wollen. Aber auch die Shareholder, die am Unternehmen beteiligt sind. Umgekehrt sind Stakeholder nicht immer auch Shareholder.

Shareholder sind Anteilseigner. Stakeholder haben aus verschiedenen Gründen ein Interesse an dem Unternehmen - als Mitarbeiter oder Geschäftspartner beispielsweise.

Berechnung mit Kapitalwertmethode

Die Berechnung des Unternehmenswerts basiert auf der Kapitalwertmethode. Das Management beurteilt alle Investitionen danach, ob sie einen positiven oder negativen Kapitalwert haben.

Ist der Kapitalwert positiv, wird Wert geschaffen. Ist er negativ, wird Wert vernichtet.

Zunächst ermittelt man dafür den aktuellen Wert der erwarteten Ein- und Auszahlungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums (freier Cash-Flow), und des Restwerts, der nach Abschreibung der Anschaffungskosten übrigbleibt. Dazu gilt es, beide Beträge abzuzinsen. Das heißt, man berechnet eine bestimmte Verzinsung mit ein. Diese Werte sowie das nicht betriebsnotwendige Firmenvermögens zusammen ergeben den Kapitalwert. Zieht man davon das Fremdkapital, beispielsweise Bankkredite, ab, ergibt sich das Shareholder Value.

Berechnung mit Ertragswertverfahren

Eine andere Methode zur Berechnung ist das Ertragswertverfahren. Das Shareholder Value ergibt sich hier aus der Summe aller abgezinsten erwarteten Gewinne und Ausschüttungen.

Daher gibt es immer wieder Kritik an den Berechnungs­methoden gibt es immer wieder Kritik. Denn der Wert des freien Cash-Flows ist  lediglich eine Prognose und der einberechnete Zinssatz richtet sich zwar üblicherweise nach dem Marktzins, kann aber ebenfalls schwanken.

Kritik am Shareholder-Value-Ansatz

Auch die Ausrichtung eines Unternehmens allein auf die Steigerung des Börsenwerts, ist ein Angriffspunkt. Optimierungen und Umstrukturierungen wirken sich zwar oft positiv auf die Wettbewerbsfähigkeit aus. Dennoch ist insbesondere Arbeitsplatzabbau ein beliebtes Mittel zur Kostensenkung. Unternehmen sollten jedoch nicht nur die Interessen der Aktionäre im Blick haben, sondern auch ihrer Mitarbeiter oder Kunden, so die Kritiker.

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