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Fünf-Kräfte-Modell | Erklärung und Definition des Modells

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Fünf-Kräfte-Modell in Kürze:

  • Modell zur Wettbewerbsanalyse.
  • Es wurde 1979 von Michael Porter entwickelt.
  • Es besteht aus fünf Kräften.
Udo Hirschinger, Author bei DTW
Beitrag von Udo Hirschinger aktualisiert am 18.08.2023

Was ist das Fünf-Kräfte-Modell?

Das Fünf-Kräfte-Modell nach Porter oder auch 5-Forces ist ein bekanntes Instrument aus der Wirtschaft. Damit wird die Wettbewerbssituation eines Marktes oder einer Branche analysiert.

Der US-amerikanische Wirtschaftsprofessor Michael Porter entwickelte es im Jahr 1979. 30 Jahre später hat Porter (u.a. Leiter des Instituts für Wettbewerb und Strategie an der Harvard Business School) sein Modell überarbeitet.

Fünf-Kräfte-Modell - fünf Erfolgsfaktoren

Das Fünf-Kräfte-Modell geht davon aus, dass nicht nur die unmittelbare Konkurrenz über Erfolg und Profitabilität eines Unternehmens entscheidet.

Es müssen vielmehr fünf Kräfte oder Faktoren für eine erfolgreiche Teilnahme am Markt zusammenspielen.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Aktivitäten am Markt. Sie werden darüber hinaus von den weiteren vier Faktoren entscheidend geprägt.

Ein Faktor ist die Macht der Käufer. Fällt ein Produkt oder ein Unternehmen bei den Käufern in Ungnade, sinkt die Rentabilität. Auch Großkunden haben als Einkäufer eine starke Verhandlungsposition. Große Lebensmittelkonzerne können beispielsweise deutlich bessere Preise verhandeln, als kleinere Einzelhändler.

Die fünf Faktoren nach Porter sind:
1. Aktivitäten am Markt
2. Macht der Käufer
3. Konkurrenzsituation
4. Substitute
5. Lieferanten

Konkurrenz und Substitute verändern den Markt

Ein weiterer Faktor ist die Konkurrenzsituation. Starke Mitbewerber wirken sich auf die Rentabilität aus. Aber auch ein neues Produkt kann den Markt verändern.

Als die ersten iPads auf den Markt kamen, konnten sich viele Hardware-Hersteller nicht vorstellen, dass damit eine ernsthafte Konkurrenz zu Laptops entstehen würde. Doch die Tablets feierten einen Siegeszug und Apple konnte als Vorreiter gerade zu Anfang der Konkurrenz einige Kunden abnehmen.

Das Tablet war ein Substitut für den PC/ Laptop und hat den Markt unvorhergesehen verändert.

Der letzte Faktor für die Wettbewerbsanalyse sind die Lieferanten. Denn funktionierende Lieferketten entscheiden ebenfalls über den Erfolg eines Produktes.

Die Wettbewerbsanalyse nach dem Modell von Porter nutzen Unternehmer häufig zur strategischen Planung.

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