Aktuelle Kundendaten sind die Grundlage jeder Geschäftsbeziehung. Darüber hinaus wurden die Auslegungs- und Anwendungshinweise zum Geldwäschegesetz überarbeitet. Dies nimmt die FNZ Bank zum Anlass, betroffene Prozesse zu digitalisieren.
Ab dem 14. Dezember 2025 wird die FNZ Bank monatlich ca. 5.000 Endkunden über ein Pop-up im Online-Banking bitten, die gespeicherten Kundendaten zu bestätigen oder entsprechend zu aktualisieren. Eine Aktualisierung ist in der Regel alle fünf Jahre erforderlich.
Sollte keine Bestätigung von Ihnen erfolgen, wird die FNZ Bank Sie postalisch anschreiben. Im Falle einer Postretoure ("nicht zustellbar") wird die FNZ Bank vorsorglich, als letzte Maßnahme, eine Auszahlsperre hinterlegen, die nach einer Aktualisierung der Kundendaten wieder aufgehoben wird.
Die Bestätigung oder Aktualisierung der Daten kann sowohl über das eingeblendete Pop-Up nach dem Login oder über den Reiter "Meine Daten - persönliche Daten" vorgenommen werden.
Quelle: Vermittler Newsletter vom 09.12.2025