Fonds am besten gemanagt

Fonds-awardsIm Rahmen der Sauren Golden Awards wurden 196 Auszeichnungen vergeben: 19 Auszeichnungen gab es für herausragendes Management von Fonds, 111 Auszeichnungen für ausgezeichnetes Fondsmanagement und 66 Auszeichnungen für sehr gutes Fondsmanagement. Bei der Preisverleihung am 10. September in Frankfurt wurden zudem mehrere Fondsmanager für besondere Leistungen ausgezeichnet. Im Gespräch mit der Zeitschrift „Fonds professionell“ (03/2015) bewerteten die Preisträger zudem die Wachstumschancen in Europa, den USA und China.

Die Preisträger der einzelnen Kategorien

Der Fondsmanager Cormac Weldon (Artemis Investment Management Fonds) wurde in der Kategorie „Comeback“ ausgezeichnet. Er verwaltet US-amerikanische Aktien.

Olgerd Eichler ist bei MainFirst Asset Management für den Fonds Mainfirst Top European Ideas verantwortlich. Er erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Aktien Europa“.

Ed Cowart ist der verantwortliche Anlagestratege des Nordea North America All Cap Fund. Er durfte den „Sauren Golden Award“ in der Kategorie „Aktien USA“ mit nach Hause nehmen.

In der Kategorie „Aktien Global“ wurde der US-Amerikaner John Boselli (Wellington Management International) ausgezeichnet.

Die diesjährige Sonderauszeichnung in der Kategorie „Anleihen Global“ ging in diesem Jahr an Peter E. Huber von StarCapital.

Angus Tulloch wurde in der Kategorie „Aktien Schwellenländer“ ausgezeichnet. Tulloch verwaltet Fonds bei Stewart Investors.

Klaus Kaldemorgen (Deutsche Asset & Wealth Management) bekam dieses Jahr einen Golden Sauren Award in der Kategorie „Multi Asset“ für den Fonds, der seinen Namen trägt: DWS Concept Kaldemorgen.

Leo Perry, Tom Hearn und Christian Fiesser von Ennismore Fund Management bekamen ihren Award in der Kategorie „Absolute Return“.

Bill Miller (Legg Mason Global Asset Management) bekam einen Award in der Kategorie „Aktien USA“.

Frank Lingohr, Gründer und Geschäftsführer von Lingohr & Partners, erhielt dieses Jahr die Auszeichnung „Fondspersönlichkeit des Jahres“.

Seit 2011 wird zudem die Auszeichnung „Unternehmer des Jahres“ vergeben, die dieses Jahr an Dr. Cornelius Patt, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Zooplus in München, ging.

Hintergrund: 2003 zeichneten der Kölner Dachfondsexperte Eckhard Sauren und sein Team zum ersten Mal erfolgreiche Fondsmanager mit den Sauren Golden Awards aus. Gewürdigt werden also nicht besonders erfolgreiche Fonds, sondern besonders erfolgreiche Fondsmanager.

USA, Europa, China: Die Fondsmanager im Gespräch

„Fonds professionell“ bat die diesjährigen Preisträger zu einem Gespräch über die Aussichten an den Kapitalmärkten. Schwerpunkte waren die Entwicklung in China sowie die anstehende Zinsentscheidung aus den USA. Klaus Kaldemorgen (Deutsche AWM) betonte, dass Investoren die Wachstumserwartungen angesichts der Entwicklungen in China nach unten revidieren müssen. Bill Miller (Legg Mason) merkte an, dass man ahnen konnte, dass sich Chinas Wachstum verlangsamt. Olgerd Eichler (Mainfirst AM) wies darauf hin, dass die Situation in China insofern interessant sei für die europäischen Aktienmärkte, als dass China der viertwichtigste Handelspartner von Deutschland ist. Eichler betonte weiter, dass er glaube, dass sich die Konjunktur in Europa im Aufschwung befindet. Die US-amerikanische Notenbank werde die Zinsen nur geringfügig anheben, denn sie habe kein Interesse daran, „die Wirtschaft abzukühlen“. Peter E. Huber (StarCapital) erwartet, dass das Wachstum und die Zinsen weiterhin niedrig bleiben werden und die Zentralbanken weitere Quantitative-Easing-Programme auflegen. Diese Maßnahmen umfassten „ein oder zwei Zinsschritte“, die die amerikanische Notenbank vollziehen werde. Der US-amerikanische Fondsmanager Bill Miller sieht in „nahezu jeder Branche des US-Marktes interessante Anlagemöglichkeiten“, speziell im Immobiliensektor, bei Fluglinien und bei Finanzwerten.

Daumen hoch

Tipp:

Finden Sie hier Ihren Fonds mit 100 Prozent Rabatt.

Quelle: „And the winners are …“, Fonds professionell, Ausgabe 03/2015, Seite 80-92.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.